SPEED5 - explore new dimensions
SPEED5 - explore new dimensions

SPEED5

Freeride, Big Air

Der SPEED5 vereint extrovertiertes Design mit maximaler Funktionalität. Als ausgezeichneter Allrounder überzeugt er vor allem durch erhöhte Drehfreude, berauschende Hangtime und herausragender Performance. Einzigartige Vielseitigkeit, die jede Disziplin und alle Könnensstufen begeistert.

TECHNOLOGYClosed Cell Foil Kite
SKILLSIntermediate +
SIZES6 / 9 / 12 / 15 / 18 / 21
TERRAINAll-Terrain

 

// NEW TECHNICAL DESIGN

 

// UNMATCHED RANGE OF USE

 

// AGILE TURNING

"Create your own story and encounter a new dimension of excitement."

Christoph Hesina, International Sales and Marketing Manager

Features

DLX+ Material

DLX+ Material

DLX+ Tuch besticht durch höhere Festigkeit im Grundgewebe und durch eine verbesserte Luftdichte. Insgesamt verbessert sich dadurch die Widerstandsfähigkeit, wie auch die Altersbeständigkeit des Materials.

Verstärkte Konstruktion

Verstärkte Konstruktion

Die neue Konstruktion des Innenbaus hebt die Qualität der FLYSURFER Foilkites auf eine neue Stufe. Doppelte Nähte und verklebte Rippen sowie Bänder sorgen für noch mehr Stabilität.

Rigid Foil Technologie

Rigid Foil Technologie

Die Rigid Foil Technology an der Vorderkante dient zur Faltenreduktion. Dies führt zu geringerem Luftwiderstand und erhöhtem Auftrieb. Dadurch setzt der Kite jede Windböe in reinen Vortrieb um, ohne die Kappe zu verformen. Insgesamt wird der Kite steifer und dynamischer.

Double Cordwise Ballooning

Double Cordwise Ballooning

Um die Faltenbildung beim Aufblähen des Kites minimal zu halten, nutzen wir ein doppeltes Cordwise Balloning. Es reduziert durch genau errechnete bogenförmige Schnitte die Faltenbildung auf ein Minimum. Dies optimiert die Aerodynamik, im Speziellen die Gleitzahl, sowie das Lowend des Schirms.

Triple Depower

Triple Depower Technologie

Gleich drei Methoden führen beim Kite zu einem maximalen Depowereffekt: Anstellwinkelverringerung, Profilentwölbung und Verkleinerung der projizierten Fläche. Für maximalen Windbereich und ideales Handling.

Automatisches Lentzsystem

Automatisches Entwässerungssystem

Das bewährte Lenzsystem befindet sich in Form von handbreiten Öffnungen an beiden Enden der Abrisskante im Tipbereich. So können Wasser und Sand automatisch ablaufen, ohne das Flugverhalten des Kites zu beeinflussen.

Full Depower Safety Upgrade-Kit (FDS)

Langlebigkeit und Qualität

Wir entwickeln ausschließlich langlebige und wertstabile Produkte, die unserem hohen Anspruch an Qualität gerecht werden. Jedes Tuch, jede Leine und jedes Bauteil wurde bei uns ausgiebig getestet.

LIROS Dynemma Leinen

LIROS Dyneema Leinen

FLYSURFER Kiteboarding vertraut auf die Leinen von LIROS, die mit hohem Qualitätsanspruch in Deutschland hergestellt werden. Dank der Dyneema Kernfaser ist ein geringerer Leinendurchmesser bei gleicher Bruchlast möglich.

SPEED5 … explore new dimensions!

FLYSURFER hat in der Entwicklung der neuen SPEED-Linie auf Funktionalität und Wertbeständigkeit gesetzt. Das Allround-Talent ist bekannt für den großen Spaßfaktor im Leichtwind und die berauschende Hangtime. Die neue Generation bleibt seinen Stärken treu und überzeugt zudem durch die hohe Stabilität im Wind, die leichte Steuerung und den einfachen Relaunch. Das optimierte Drehen wie auch die große Depower machen den SPEED5 sehr gut kontrollierbar und damit sehr sicher, was auch den enormen Einsatzbereich unterstreicht. Durch die ausgereifte neue Konstruktion in Kombination mit dem robusten DLX+ Tuch ist ein sehr harmonisches Barfeedback entstanden, das sowohl Einsteiger als auch Profis anspricht. Obendrein wird dank der Rigid Foil Technologie und dem Double Cordwise Ballooning der Luftwiderstand reduziert und der Auftrieb des Kites erhöht. Abgerundet wird das unschlagbare Gesamtpaket mit dem FLYSURFER-typischen, kleinen Packmaß und einem frischen Design für den sportlichsten SPEED den es je gab – eine neue Dimension.

Speed5 Package
Gesamtpaket besteht aus:

1x SPEED5 Kite only
1x SPEED5 Kite Bag
1x SPEED5 Gear Guide
1x Sandbag
1x Repair Kit

SPEED56.09.012.015.018.021.0
Colorreddark blueaubergineorangelimecyan
Area (projected)4.87.29.511.914.316.7
Aspect Ratio6.156.156.156.156.156.15
Cells414141414141
Depth of the profile (cm)113139160179196212
Flat Wing Span (cm)60874486096110531137
Weight = canopy + complete bridle + mixer (kg)1.622.222.743.003.463.94
Recommended barsize505050506060
SPEED56.09.012.015.018.021.0
Zenit Parking (knots)6+6+6+6+6+6+
Water (knots)15-4111-339-268-227-206-18
Land / Hydrofoil (knots)13-3310-259-217-186-166-15

Die Tabelle dient nur als grobe Richtlinie. Die Angaben beziehen sich auf einem Fahrer mit einem Gewicht von 75kg. Die richtige Kite-Größe hängt vom eigenen Körpergewicht, Wasser/Land Bedingungen und der Boardgröße sowie Typ (kleines Twintip oder Hydrofoil) extrem ab. Lass dich bei der Wahl der Kitegröße von der eigenen Erfahrung und dem gesunden Verstand leiten. Sollten Zweifel bezüglich der richtigen Kitewahl bestehen, lieber eine Größe kleiner wählen!

SPEED56.09.012.015.018.021.0
Kite only€ 1.249,-€ 1.449,-€ 1.649,-€ 1.849,-€ 1.999,-€ 2.199,-

Alles Preise in Euro (inkl. 19% USt.)

LinkLanguageAuthorRelease
Speed5 15.0ENWatermania1000 @ Youtube.com01/2017
Speed5 15.0ENHaiku @ Kiteforum.com01/2017
Speed5 21.0DEKite & Friends Magazine12/2016
Speed5 12.0ENIksurfmag.com12/2016
Speed5DEFLYSURFER Kiteboarding10/2016
Speed5 21.0DEEwigkite.de10/2016
Speed5 21.0RUVladimir Gavrilenko @ Youtube.com09/2016
Speed5 6.0, 9.0 & 12.0ESKiteproki09/2016
Speed5 18.0FRLozair.com09/2016
Speed5 21.0RUKate M. @ Youtube.com08/2016
Speed5 12.0RUVladimir Gravilenko @ Youtube.com08/2016
Speed5 15.0DEwolfiösi @ oase.com08/2016
Speed5 18.0 & 21.0ENGleiten.TV08/2016
Speed5 18.0 & 21.0DEGleiten.TV08/2016
Speed5 15.0 & 18.0FRLozair.com08/2016
Speed5 21.0ENSedluk @ Kiteforum.com08/2016
Speed5 15.0ENSebastian – Wind Riders07/2016
Speed5 18.0ENGemini6kl @ Powerkiteforum.com07/2016
Speed5 15.0ENKitefinder.com07/2016
Speed5 18.0ENwatermania1000 @ Youtube.com07/2016
Speed5 12.0ENJoel @ Extremekites.com.au06/2016
Speed5 15.0DESascha Brandt - Kitejunkie.com06/2016
Speed5DEKite & Friends Magazin06/2016
Speed5 12.0NLHollandkiter06/2016
Speed5 15.0DEEwigkite.de06/2016
Speed5 15.0, 18.0 & 21.0NLVersusshop.nl06/2016
Speed5 12.0FRSide-Shore Blog06/2016
Speed5 vs. SONIC-FR 18.0DEDeichheld @ oase.com05/2016
Speed5 12.0DEKitelife #5105/2016
Speed5 15.0 & 18.0DEPeter Goldbach @ boardway.org05/2016
Speed5 15.0 & 18.0DEBaltickitecenter.com05/2016
Speed5 15.0 & 18.0DEKitejunkie.com05/2016
Speed5 12.0DEGleiten.TV05/2016
Speed5 9.0 & 12.0DEKite & Friends Magazine05/2016
Speed5 9.0ENStefarius @ Kitefinder.com04/2016
Speed5 6.0DEBaltickitecenter.com04/2016
Speed5 12.0DECarsten @ Ewigkite.de04/2016
Speed5 12.0FRTubelesskite.net03/2016
Speed5 12.0--Pospa Kiteboarding03/2016
Speed5 12.0ENVojta @ Kiteboarding1.eu03/2016
Speed5 9.0DEendorphin @ oase.com02/2016
Speed5 12.0DEDeichheld @ oase.com02/2016
Speed5 9.0ENRonny Høyvang02/2016
Speed5 12.0FIPlajunen @ Relaa.com02/2016
Speed5DESven Schade @ Baltic Kite Center02/2016
Speed5NLEddy Lansink (versusshop.nl)02/2016
Speed5DEKitejunkie.com02/2016
Speed5 12.0ENJamesperth @ Seabreeze.com.au02/2016
Speed5 12.0ENHaiku @ Kiteforum.com02/2016
Speed5RUDeanisii @ Extreme.by02/2016
Speed5DEKitejunkie.com02/2016
Speed5DEPeter Goldbach @ boardway.org01/2016
Speed5DEKitejunkie.com01/2016

 

Warum sollte man Flugleinenlängen bei gebrauchten bars vor dem ersten Flug checken?

Vorab – Tatsache ist, dass sich im Gebrauch über die Zeit alle Steuerleinen (jedes Herstellers), im Verhältnis zu den Frontleinen, verkürzen!

Verwendest du eine neue FLYSURFER Infinity 3.0 Bar: Dann ist dieser Absatz für dich belanglos – weil neue Bars schon optimal getrimmt kommen!

Verwendest du eine gebrauchte Bar: Dann empfehlen wir einen Check der Flugleinenlängen, damit dein neuer SPEED5 Kite optimal fliegt! Öffne dazu den Adjuster komplett und fixiere den Barholm – optimal ist der Trimm, wenn beim Spannen der Flugleinen alle gleich lang sind. Ist das nicht der Fall, gibt es mehrere Fälle/Lösungswege:

Fall 1: Steuerleinen zu kurz & Knotenleiter unter den Floatern vorhanden: Verlängere die Steuerleinen um 5 bis 10cm auf der Knotenleiter unter den Floatern.

Fall 2: Steuerleinen zu kurz & keine Knotenleiter unter den Floatern vorhanden: Verkürze die Depower-Leaderleine (schwarze Leine über dem Adjuster).

Fall 3: Steuerleinen zu lang: Schlaufe die Steuerleinen mehrfach ein. Das ist auch hilfreich um rechts/links Asymmetrien auszugleichen – die Depower-Leaderleine kann zur weiteren Feinjustierung genutzt werden.

Warum hat der SPEED5 keine Jet-Flaps?

Zur Erinnerung, was ist die Jet-Flap? Es sind das in den Kite eingenähte Kanäle, welche für einen Druckausgleich Ober- und Untersegel sorgen. Somit ist es möglich, stärker anzupowern ohne den Kite zum Backstall zu bringen. Zusätzlich funktionieren die Zellen neben den Kanälen wie ein Scharnier: Geht Leinenspannung verloren, geht die Hinterkante nach oben und der Kite segelt zurück ins Windfenster.

Mit der Entwicklung des SONIC-FR haben wir viel Erfahrung gesammelt und die neue Technologien die wir seither nutzen (z.B. verbesserte Software, Cordwise Balloning, Nähtechniken, etc.) kompensieren die Eigenschaft der Jet-Flap und machen sie nicht mehr notwendig. Wir können dadurch die Konstruktion optimieren und den Produktionsablauf effektiveren.

Warum wird kein LOTUS-Tuch im SPEED5 verbaut?

Eigentlich hätte der SPEED4 Lotus bei seiner Einführung um einiges teurer sein müssen … aber wir haben uns dagegen entschieden und diese Teuerung selbst kompensiert. Das Lotus-Tuch hat, der nur leicht veränderten SPEED3-Konstruktion, einen immensen Mehrwert im SPEED4 Lotus verschafft. Die tollen Eigenschaften des Lotus-Tuches sind unumstritten gut. Aber mehrere Faktoren (Beschaffung, Farblimitierung, Verarbeitungsmehraufwand, Kosten, usw.) haben uns dazu bewogen bis auf weiteres kein Lotus-Tuch für den SPEED5 einzusetzen. Die komplett neue Konstruktion vom SPEED5 mit dem verbesserten Deluxe+ Tuch ergibt einen (er)fühlbaren Mehrwert in der Gesamtperformance … der auch bezahlbar bleibt.

Wie lange bleibt der SPEED4 LOTUS offiziell im Programm?

Für all diejenigen, die das Lotus-Tuch wertschätzen (weil vor allem auch die Langlebigkeit dieses Produktes durch die Dichtheit des Tuches verlängert wird) und den SPEED4 Lotus lieben gelernt haben, oder noch lieben lernen wollen, belassen wir diese Produktlinie auch bis auf Weiteres fix in unserem Produktportfolio. Als Hinweis ist an der Stelle zu erwähnen, dass speziell für Hydrofoiler der SPEED4 Lotus eine sehr passende Wahl ist. Außerdem sind auch die Größen 8.0 und 10.0 sehr beliebt und diese gibt es beim SPEED5 nicht. Zudem ist die Charakteristik des SPEED5, mit seinem deutlich agileren Drehverhalten, so unterschiedlich zum SPEED4 Lotus, dass es Sinn macht diesen im Programm zu behalten.

Lotus-Tuch ist etwas leichter und etwas haltbarer – gibt dem Kite aber ein etwas schwabbeligeres Fluggefühl. Des Weiteren trocknet ein Lotus-Kite innen etwas langsamer, ist bei einer Fixierung am Boden etwas rutschiger und generell etwas aufwendiger bei einer Reparatur.

DELUXE+ Tuch ist etwas steifer und gibt dem Kite ein direkteres Gefühl. Für den Kitealltag ist das Tuch einfacher zu gebrauchen (zB trocknen, zusammenpacken, reparieren).

Warum wurde der SPEED5 schrittweise released?

Wie du wahrscheinlich weißt, ist jedes Jahr ungefähr im Februar Chinesisches Neujahr (CNY) in Asien respektive China – und da sind die Produktionen geschlossen. Wir bräuchten für einen Release mit allen Größen (6/9/12/15/18/21) eine lange Vorlaufzeit um die große Nachfrage – vor allem zu Beginn einer Einführung – abdecken zu können. Für einen „Alle-Größen-Release“ hätte das Produkt früher serienproduktionsfertig sein müssen (z.B. Oktober) oder man hätte es später bringen können (z.B. Mai). Um dir und uns einen Gefallen zu tun, haben wir uns dazu entschieden einen „Split-Size-Release“ durchzuführen und die kleineren Größen – welche fürs Snowkiten gängiger sind – zuerst zu bringen 6.0/9.0/12.0. Die größeren Größen (15.0/18.0/21.0) – welche bei Leichtwind besonders gerne eingesetzt werden – passten dann für Anfang Sommer ganz gut.

Wie sieht der Vergleich zwischen SPEED5 und SPEED4 LOTUS aus?

Der SPEED5 hat durch seine höhere Gleitzahl mehr Sprungpotenzial und deutlich bessere Höhenlaufeigenschaften. Das Drehen ist enger.

12 Monate Free-Repair-Garantie
Sichere dir im Schadensfall deine 12-monatige Free-Repair-Garantie gegen Vorlage des Kaufbelegs und genieße die exklusiven Service-Leistungen von FLYSURFER Kiteboarding!

Share This

SPEED5 - explore new dimensions
SPEED5 - explore new dimensions

SPEED5

Freeride, Big Air

The SPEED5 combines striking design with maximum functionality. As an excellent all-rounder, this kite delivers by fast and direct turning, intoxicating hangtime and outstanding performance. Unique versatility that inspires in every kite discipline and all skill levels.

TECHNOLOGYClosed Cell Foil Kite
SKILLSIntermediate +
SIZES6 / 9 / 12 / 15 / 18 / 21
TERRAINAll-Terrain

 

// NEW TECHNICAL DESIGN

 

// UNMATCHED RANGE OF USE

 

// AGILE TURNING

"Create your own story and encounter a new dimension of excitement."

Christoph Hesina, International Sales and Marketing Manager

Features

DLX+ Material

DLX+ Material

DLX+ kite cloth offers increased strength of the base fabric and a new coating for reduced porosity. It is also tear-resistant and retains its material properties for longer. It is available in six fresh, eye catching colors.

Verstärkte Konstruktion

Strong Construction

The new internal construction raises the quality of FLYSURFER foil kites to a new level. Double-stitched seams and extra taped ribs and straps provide even more stability.

Rigid Foil Technologie

Rigid Foil Technology

The Rigid Foil Technology is used to reduce wrinkles on the leading edge. This results in reduced aerodynamic drag and enhanced kite stability. As a result, the kite translates every gust of wind into propulsion without deforming the canopy. Overall, the Rigid Foils increases the kite’s stiffness and makes it more dynamic.

Double Cordwise Ballooning

Double Cordwise Ballooning

Double Cordwise Ballooning is minimizing the creasing of the cells on the kite to an absolute minimum. With exactly calculated arc-shaped panel cuts, double-stitched and glued seams a perfectly smooth, high performance airfoil is created. This optimizes the aerodynamics, especially the glide ratio and the low end.

Triple Depower

Triple Depower Technology

There are 3 ways the kite achieves its maximum depower: Reducing the angle of attack, profile change and reducing the projected area. This leads to a huge wind range and ideal handling.

Automatisches Lentzsystem

Automatic Drainage System

The proven drainage system integrated in the whole trailing edge of the kite, with finally openings near the tips, about the size of a hand. They allow water and sand to be drained automatically, without influencing the performance of the kite.

Full Depower Safety Upgrade-Kit (FDS)

Quality of Workmanship and Durability

With this product we remain true to the FLYSURFER philosophy to make our products durable. Each cloth, each line and each component has been tested extensively, we always go for quality and functionality over price.

LIROS Dynemma Leinen

LIROS Dyneema Lines

FLYSURFER trusts in the lines of LIROS that are produced in Germany with a high quality standard. Thanks to their strong Dyneema core fibers, a reduced line diameter is possible while maintaining equal breaking strength.

SPEED5 … explore new dimensions!

FLYSURFER focused during the development of the new SPEED-line on functionality and product value. This amazing allrounder is known for its great fun-factor in light wind and intoxicating hang-time. The new generation is faithful to its strengths and also convinces by its high stability throughout the windrange, light steering and easy relaunch. The optimized turning as well as the large depower make the SPEED5 very well controlled and therefore very safe, which also underlines its enormous wide range of use. The sophisticated newly engineered design in combination with the robust DLX+ kite cloth a very harmonious bar feedback has been created that appeals to both beginners and professionals. On top of that, the reduced aerodynamic drag due to the Rigid Foil technology and the Double Cordwise Ballooning helped to further increase the lift of the kite. Rounding off the unbeatable overall package with FLYSURFER’s typical, small pack size and a fresh design for the sportiest SPEED ever – creating new dimensions.

Speed5 Package
Total package consists of:

1x SPEED5 Kite “kite-only”
1x Sandbag
1x Repair Kit (depower line and further spare parts)
1x SPEED5 Gear Guide
1x SPEED5 Kite Bag

SPEED56.09.012.015.018.021.0
Colorreddark blueaubergineorangelimecyan
Area (projected)4.87.29.511.914.316.7
Aspect Ratio6.156.156.156.156.156.15
Cells414141414141
Depth of the profile (cm)113139160179196212
Flat Wing Span (cm)60874486096110531137
Weight = canopy + complete bridle + mixer (kg)1.622.222.743.003.463.94
Recommended barsize505050506060
SPEED56.09.012.015.018.021.0
Zenit Parking (knots)6+6+6+6+6+6+
Water (knots)15-4111-339-268-227-206-18
Land / Hydrofoil (knots)13-3310-259-217-186-166-15
The Wind Range Chart is to be used as a point of reference. It is based on a rider who weighs around 75kg (165lbs.) Actual use will vary depending on your weight, skill level, board size and the wind conditions on the water or land. When choosing a kite size, always use common sense and always choose a smaller size if you are not sure, especially when using the kite on land.

SPEED56.09.012.015.018.021.0
Kite only€ 1.249,-€ 1.449,-€ 1.649,-€ 1.849,-€ 1.999,-€ 2.199,-
All prices in EUR (incl. 19% VAT.)

LinkLanguageAuthorRelease
Speed5 15.0ENWatermania1000 @ Youtube.com01/2017
Speed5 15.0ENHaiku @ Kiteforum.com01/2017
Speed5 21.0DEKite & Friends Magazine12/2016
Speed5 12.0ENIksurfmag.com12/2016
Speed5DEFLYSURFER Kiteboarding10/2016
Speed5 21.0DEEwigkite.de10/2016
Speed5 21.0RUVladimir Gavrilenko @ Youtube.com09/2016
Speed5 6.0, 9.0 & 12.0ESKiteproki09/2016
Speed5 18.0FRLozair.com09/2016
Speed5 21.0RUKate M. @ Youtube.com08/2016
Speed5 12.0RUVladimir Gravilenko @ Youtube.com08/2016
Speed5 15.0DEwolfiösi @ oase.com08/2016
Speed5 18.0 & 21.0ENGleiten.TV08/2016
Speed5 18.0 & 21.0DEGleiten.TV08/2016
Speed5 15.0 & 18.0FRLozair.com08/2016
Speed5 21.0ENSedluk @ Kiteforum.com08/2016
Speed5 15.0ENSebastian – Wind Riders07/2016
Speed5 18.0ENGemini6kl @ Powerkiteforum.com07/2016
Speed5 15.0ENKitefinder.com07/2016
Speed5 18.0ENwatermania1000 @ Youtube.com07/2016
Speed5 12.0ENJoel @ Extremekites.com.au06/2016
Speed5 15.0DESascha Brandt - Kitejunkie.com06/2016
Speed5DEKite & Friends Magazin06/2016
Speed5 12.0NLHollandkiter06/2016
Speed5 15.0DEEwigkite.de06/2016
Speed5 15.0, 18.0 & 21.0NLVersusshop.nl06/2016
Speed5 12.0FRSide-Shore Blog06/2016
Speed5 vs. SONIC-FR 18.0DEDeichheld @ oase.com05/2016
Speed5 12.0DEKitelife #5105/2016
Speed5 15.0 & 18.0DEPeter Goldbach @ boardway.org05/2016
Speed5 15.0 & 18.0DEBaltickitecenter.com05/2016
Speed5 15.0 & 18.0DEKitejunkie.com05/2016
Speed5 12.0DEGleiten.TV05/2016
Speed5 9.0 & 12.0DEKite & Friends Magazine05/2016
Speed5 9.0ENStefarius @ Kitefinder.com04/2016
Speed5 6.0DEBaltickitecenter.com04/2016
Speed5 12.0DECarsten @ Ewigkite.de04/2016
Speed5 12.0FRTubelesskite.net03/2016
Speed5 12.0--Pospa Kiteboarding03/2016
Speed5 12.0ENVojta @ Kiteboarding1.eu03/2016
Speed5 9.0DEendorphin @ oase.com02/2016
Speed5 12.0DEDeichheld @ oase.com02/2016
Speed5 9.0ENRonny Høyvang02/2016
Speed5 12.0FIPlajunen @ Relaa.com02/2016
Speed5DESven Schade @ Baltic Kite Center02/2016
Speed5NLEddy Lansink (versusshop.nl)02/2016
Speed5DEKitejunkie.com02/2016
Speed5 12.0ENJamesperth @ Seabreeze.com.au02/2016
Speed5 12.0ENHaiku @ Kiteforum.com02/2016
Speed5RUDeanisii @ Extreme.by02/2016
Speed5DEKitejunkie.com02/2016
Speed5DEPeter Goldbach @ boardway.org01/2016
Speed5DEKitejunkie.com01/2016

 

Why should I check the lengths of the flying lines on second-hand bars before use?

Because after a period of use, all steering lines (from any manufacturer) become shorter in relation to the front lines!

 

If you are using the new FLYSURFER Infinity 3.0 Bar: Then this paragraph does not apply for you, because all of our new bars are delivered with optimally-trimmed flying lines!

If you are using a second-hand Bar: Then we recommend that you check the lengths of the flying lines so that your new SPEED5 Kite is flying perfectly! Open the adjuster completely and fix the bar stick – the trim is perfect if the lines all have the same lengths when under tension. If this is not the case, you have a few solutions:

Case 1: Steering lines are too short & leader line adjustment is available below the floaters: Extend the steering leader lines until they are 5 to 10 cm below the floaters.

Case 2: Steering lines are too short & no leader line adjustment is available below the floaters: Shorten the depower leader line (black line above adjuster).

Case 3: Steering lines are too long: Loop the steering lines multiple times. This is also helpful to perfect the left-right symmetry – the depower leader line can be used for additional fine tuning.

Why does the SPEED5 have no Jet-Flaps?

What are Jet-Flaps? They are channels that are sewn into the Kite, and which equalize the pressure between the upper and the lower sails. The benefit of this technology is that it allows the kite to be more strongly powered up without causing it to backstall. Additionally, the cells beside the channels work like a hinge: If line tension is lost, the trailing edge moves upwards and the kite sails back into the wind window.

With the development of the SONIC-FR we gained lots of new experience and technologies which we still use today (for example improved software, cordwise ballooning, sewing techniques, etc.). These developments provide the same advantages of Jet-Flaps and render them unnecessary. Because of this, we are able to optimize the construction of the kite and streamline the production process.

Why don´t you use Lotus cloth for SPEED5?

The SPEED4 Lotus should have actually been much more expensive when we introduced it, but we decided against increasing the price and instead to cover the product price increase on our own. The Lotus cloth has given the slightly-changed SPEED3 construction a huge added value. The features of the Lotus cloth are undisputedly good. But multiple factors (procurement, limited colors, production expenses, material costs, and so on…) convinced us to not use the Lotus cloth on the SPEED5 at this time. The completely-new construction of the SPEED5 with its improved DLX+ cloth brings a noticeable added value to the overall performance of the kite while keeping the price reasonable.

How long will the SPEED4 LOTUS continue to be offered?

For all the people who see the benefits of the Lotus cloth (especially because of its increased durability due to the tightness of the cloth) and have come to love the SPEED4 Lotus or who are still waiting to try it, we will continue to leave the SPEED4 Lotus in our product line until further notice. We should mention at this point that the SPEED4 Lotus is the first choice for hydrofoilers especially. Also, the sizes 8.0 and 10.0 are very popular and they are not available for the SPEED5. Finally, the characteristics of the SPEED5—with its significantly-more-agile turning speed—are so different from the SPEED4 Lotus that it makes sense to keep it in the program. Lotus cloth is slightly lighter and more durable, but it also gives the kite a more squishy feeling and some other disadvantages (longer drying times, slippery, more complicated to repair) DLX+ is somewhat stiffer and gives the kite a more direct feeling. For everyday use this cloth is simpler to maintain (drying, repairs, packing).

Why was the SPEED5 released in stages?

As you probably know, in China and throughout Asia, the Chinese New Year falls sometime between late January and late February. During this time the production facilities in Asia are closed. In order to have a product release of all sizes (6/9/12/15/18/21) simultaneously, we would have needed much more time in advance in order to be prepared for the huge demand that occurs especially at the time of a product introduction. For a simultaneous release of all sizes, the product would have had to be completed and ready for production much earlier (around October) or we would have had to push the release date back (to sometime in May). To benefit everyone, we decided to execute a “split-size-release” and first release the smaller sizes which are more common for snowkiting 6.0/9.0/12.0, and release the larger sizes 15.0/18.0/21.0 later in the summer since they are perfect for light winds.

What is the difference between the SPEED5 and the SPEED4 LOTUS?

LOTUS -> larger turning radius + low steering force + very-low bar pressure = the kite feels like it has indirect turning. The turning radius is wider before the kite stalls compared to the SPEED5.

SPEED5 -> tighter turning radius + medium steering force + low bar pressure = predictable turning, much better while your kite is depowered (user friendly), this helps a lot in higher winds or while wave riding.

LOTUS -> AR 5.8 / thicker profile / less weight / more grunt = The Lotus likes to be “parked” while riding on your board. This comes from the lower AR; the kite has more lateral force (pulls you leewards).

SPEED5 -> AR 6.15 / 5% thinner profile / more glide ratio = The SPEED5 has less lateral force and stays more at the edge of the wind window, and therefore offers better upwind performance. Both kites are super easy to ride in light winds, but the SPEED5 shines in higher winds where it offers better control. If you have to decide which kite is better for you, then ask yourself if you’re an active rider (SPEED5) or a more relaxed, casual one (LOTUS).

12 month Free-Repair-Warranty
The 12-Month Free-Repair Warranty protects you in the event of damage to your kite or bar during the first year of ownership – an exclusive extra service benefit for you!

Share This