SONIC2 ... ride leading technology
SONIC2 ... ride leading technology

SONIC2

Airstyle, Hydrofoil, Race

Der SONIC2 verkörpert unsere Vision eines hoch modernen Foilkites. Jedes Detail steht für pure Sportlichkeit. Erlebe das wunderschön ausbalancierte und reaktive Drehen. Die optimierte Leichtbaukonstruktion mit verfeinerter Aerodynamik ergeben ein unvergessliches Kite-Vergnügen.

TECHNOLOGYClosed Cell Foil Kite
SKILLSAdvanced +
SIZES6 / 9 / 11 / 13 / 15 / 18
TERRAINBoost-Terrain

// LIGHTWEIGHT CONSTRUCTION

// OUTSTANDING PERFORMANCE & HANGTIME

// SUBLIME RIDING EXPERIENCE

"The SONIC2’s biggest improvements are optimized performance and control"

Benni Bölli, FLYSURFER Kiteboarding R&D / Professional kite hydrofoil racer

Features

Double Cordwise Ballooning

Double Cordwise Ballooning

Um die Faltenbildung beim Aufblähen des Kites minimal zu halten, nutzen wir ein doppeltes Cordwise Balloning. Es reduziert durch genau errechnete bogenförmige Schnitte die Faltenbildung auf ein Minimum. Dies optimiert die Aerodynamik, im speziellen die Gleitzahl, sowie das Lowend des Schirms.

Flat Winglet Technology

Flat Winglet Technology

Die Flat Winglet Technology dient zur spürbaren Verringerung des induzierten Widerstands bei gleichzeitig erhöhtem Auftrieb. Dies führt zu einer Verbesserung der Gleitzahl und somit der Fluggeschwindigkeit des Kites. Des Weiteren erhöht es den Zug beim Drehen bei weniger Anfälligkeit auf Einklappen der Tips.

Maximum Pressure Valves

Maximum Pressure Valves

Die Maximum Pressure Valves im Zentrum der Anströmkante sorgen für maximalen Staudruck. So füllt der Kite schon beim Start schnell und beschleunigt auch voll gedepowert immer weiter. Um die Luft bei jeder Anströmung noch direkter in den Kite zu leiten, ist die Ventilzwischenwand beweglich. Der Schirm wird dadurch steifer, direkter und klappstabiler.

Leichtbau Konstruktion

Leichtbau Konstruktion

Der SONIC2 profitiert von einer einzigartigen Materialzusammensetzung. Das LOTUS Obersegel bildet ein faltenfreies Flügelprofil und erleichtert den Relaunch bei Leichtwind. Das DLX+ Untersegel trägt zur Direktheit des Kites bei und ermöglicht ein reaktives Barfeedback. Die Rippen, V-Zellen und Bänder des Innenbaus sind auf Diagonalsteifigkeit ausgelegt, um den SONIC2 bei höchsten Belastungen in Form zu halten. Die gewonnene Gewichtsreduktion sorgt für mehr Stabilität und macht tiefere Downwindkurse fahrbar.

Triple Depower

Triple Depower Technology

Gleich drei Methoden führen beim Kite zu einem maximalen Depowereffekt: Anstellwinkelverringerung, Profilentwölbung und Verkleinerung der projizierten Fläche. Für maximalen Windbereich und ideales Handling.

Sharp Mini Ribs

Sharp Mini Ribs

Die Verdopplung der Zelle am Achterliek erhöht die Formstabilität des Schirms erheblich. Vorteil: Weniger Verwirbelungen verbessern die Aerodynamik und damit die Leistung.

Automatisches Lentzsystem

Automatisches Lentzsystem

Das bewährte Lentzsystem befindet sich in Form von handbreiten Öffnungen an beiden Enden der Abrisskante im Tipbereich. So können Wasser und Sand automatisch ablaufen, ohne das Flugverhalten des Kites zu beeinflussen.

Super Charger

Langlebigkeit und Qualität

Wir entwickeln langlebige und wertstabile Produkte, die unserem hohen Anspruch an Qualität gerecht werden. Jedes Tuch, jede Leine und jedes Bauteil wurde bei uns ausgiebig getestet.

Rigid Foil Technologie

Rigid Foil Technologie

Die Rigid Foil Technology an der Vorderkante dient zur Faltenreduktion. Dies führt zu geringerem Luftwiderstand und erhöhtem Auftrieb. Dadurch setzt der Kite jede Windböe in Vortrieb ohne Verformung der Kappe um. Insgesamt wird der Kite steifer und dynamischer.

IKA registered

IKA registered

Nimm an allen offiziellen Rennen der IKA Formula Race Klasse teil. Wir haben den SONIC2 für alle wettkampfbegeisterten Rider registrieren lassen. Auch wenn eine FLYSURFER Kitekonstruktion bei der IKA zugelassen ist, heißt dies nicht, dass dein Kite auch automatisch IKA registriert ist. Das muss von jedem ambitionierten Racefahrer selbst gemacht werden, wenn man bei einem IKA-Rennen antreten möchte. Dafür benötigt man – für jeden im Race benutzen Kite – eine einzigartige Plaque ID Nummer, welche man bei FLYSURFER schnell und unkompliziert beantragen kann. Hier der Link zur IKA-Registrierung: https://flysurfer.com/de/ika-registrierung/

SONIC2 … ride leading technology!

Das Engagement für Kite-Racing ist durch die Leidenschaft unseres Teams geprägt. Der Wettkampf ist der Prüfstand für neuste FLYSURFER Materialien und Technologien. Wir sind ans Limit gegangen. In der Entwicklung des SONIC2 fühlt man unsere Hingabe zu high-performance Produkten. Um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und den Grundstein zum Erfolg unserer Athleten zu legen, investieren wir laufend in R&D. Ihr profitiert vom Ergebnis der Langzeittests unter Extrembedingungen.

Durch die neue Leichtbaukonstruktion konnte die Stabilität verbessert werden. Sie umfasst eine glattes LOTUS Obersegel, sowie unser bewährtes DLX+ Tuch für maximale Kontrolle bei reaktiven Drehen. Durch die verbesserte aerodynamische Effizienz, erlangt man höheren Top-Speed mit besseren Winkeln auf allen Kursen. Der SONIC2 ist speziell für extreme Sprünge mit langer Hangtime gebaut und macht ihn zu einem der besten Big Air Produkte auf dem Markt.

Erlebe einen wunderschön ausbalancierten SONIC2 mit überwältigender Performance. Genieße volle Kontrolle in jeder Situation mit dem hochgestrecktesten Foilkite von FLYSURFER. Wir stehen für ästhetische High-Performance-Technologie.

Sonic2 Package
Gesamtpaket besteht aus:

1x SONIC2 “kite-only”
1x Sandbag
1x Repair Kit (Ersatzteile)
1x SONIC2 Kite Bag
1x SONIC2 Gear Guide

SONIC26911131518
Coloryellowgreencyanredorangelime
Area (flat)6.38.611.413.114.618.0
Area (projected)5.27.19.410.812.114.9
Aspect Ratio6.857.107.257.257.257.25
Cells49/9549/9549/9549/9549/9549/95
Depth of the profile (cm)113130148159168186
Wing span flat (cm)5336317347868301140
Weight = canopy + complete bridle + mixer (kg)1.642.002.432.662.863.28
Recommended barsize505050505060
SONIC26911131518
Zenith Parking (knots)555555
Water (knots)14-4213-399-328-277-256-20
Land / Hard Snow / Hydrofoil (knots)11-349-326-236-215-194-17

Die Tabelle dient nur als grobe Richtlinie. Die Angaben beziehen sich auf einem Fahrer mit einem Gewicht von 75kg. Die richtige Kite-Größe hängt vom eigenen Körpergewicht, Wasser/Land Bedingungen und der Boardgröße sowie Typ (kleines Twintip oder Hydrofoil) extrem ab. Lass dich bei der Wahl der Kitegröße von der eigenen Erfahrung und dem gesunden Verstand leiten. Sollten Zweifel bezüglich der richtigen Kitewahl bestehen, lieber eine Größe kleiner wählen!

SONIC26911131518
Kite only€ 1.699,-€ 1.849,-€ 1.999,-€ 2.149,-€ 2.349,-€ 2.499,-

Alles Preise in Euro (inkl. 19% USt.)

LinkLanguageAuthorRelease
Sonic2 11.0 & 15.0ENGleiten.tv02/2017
Sonic2 11.0ENWindrider1 @ Powerkiteforum.com01/2017
Sonic2 15.0ENKitefinder.com12/2016
Sonic2 11.0FRFunnyProd12/2016
Sonic2 15.0ENKitefinder.com11/2016
Sonic2 15.0ENStefarius @ Kitefinder.com11/2016
Sonic2 9.0ENPowerzone @ Powerkiteforum.com11/2016
Sonic2 15.0ENDavesails7 @ Kiteforum.com11/2016
Sonic2 13.0FRLozair.com11/2016
Sonic2DEKitejunkie.com11/2016
Sonic2 13.0ENFogmeister @ Kiteforum.com10/2016
Sonic2 11.0ENFoilonfoil @ Kiteforum.com10/2016
Sonic2DEKite & Friends Magazine10/2016
Sonic2 13.0DEFogmeister @ Oase.com10/2016
Sonic2DEKitejunkie.com10/2016
Sonic2 13.0FRTatahi @ Tubelesskite.net10/2016
Sonic2 11.0DEFelixG @ Oase.com09/2016
Sonic2ENRamon @ The Kite Mag09/2016
Sonic2DEGleiten.tv09/2016
Sonic2ENKitefinder.com TV09/2016

SONIC2 Kite und Infinity 3.0 Race Control Bar PRO sind nicht in der 12-monatigen Free-Repair-Garantie eingeschlossen!

Share This

SONIC2 ... ride leading technology
SONIC2 ... ride leading technology

SONIC2

Airstyle, Hydrofoil, Lightwind

The SONIC2 embodies our vision of a modern, highly advanced foil kite. Each detail is designed with performance in mind. Beautifully balanced and responsive turning, optimized lightweight construction and refined aerodynamics all come together to create a sublime riding experience.

TECHNOLOGYClosed Cell Foil Kite
SKILLSAdvanced +
SIZES6 / 9 / 11 / 13 / 15 / 18
TERRAINBoost-Terrain

// LIGHTWEIGHT CONSTRUCTION

// OUTSTANDING PERFORMANCE & HANGTIME

// SUBLIME RIDING EXPERIENCE

"The SONIC2’s biggest improvements are optimized performance and control"

Benni Bölli, FLYSURFER Kiteboarding R&D / Professional kite hydrofoil racer

Features

Double Cordwise Ballooning

Double Cordwise Ballooning

Double Cordwise Ballooning minimises the creasing of the cells on the kite to an absolute minimum. With exactly calculated arc-shaped panel cuts and double-stitched and glued seams, a perfectly smooth, high performance airfoil is created. This optimizes the aerodynamics, especially the glide ratio and the low end of the kite.

Flat Winglet Technology

Flat Winglet Technology

The Flat Winglet technology reduces the induced aerodynamic drag, whilst at the same time increasing lift. This leads to a noticeable improvement in lift to glide ratio and forward flying speed of the kite. As well as constant pull while turning without wingtip collapse.

Maximum Pressure Valves

Maximum Pressure Valves

The M.P.V in the center of the leading edge provides maximum air flow into the kite. The kite fills faster and accelerates even when fully depowered. A moving separator inside the valve transfers the airflow directly into the kite, regardless of angle of attack. Improved internal pressure means the kite is stiffer, more responsive and stable.

Lightweight Construction

Lightweight Construction

The SONIC2 benefits from a unique material composition. The LOTUS top sail forms a wrinkle-free airfoil and facilitates the relaunch in light winds. The DLX + bottom sail contributes to the directness of the kite and allows a reactive bar feedback. The ribs, V-belts and cells of the inner construction are designed for diagonal rigidity at highest loads to keep the SONIC2 in form. The weight reduction obtained increases stability and allows deeper downwind courses.

Triple Depower

Triple Depower Technology

There are 3 ways the kite achieves its maximum depower: Reducing the angle of attack, profile change and reducing the projected area. This leads to a huge wind range and ideal handling.

Sharp Mini Ribs

Sharp Mini Ribs

Doubling the number of cells at the trailing edge increases its shape stability substantially. This means less turbulence, improved aerodynamics and thus performance.

Automatic Drainage System

Automatic Drainage System

The proven drainage system integrated in the whole trailing edge of the kite, with finally openings near the tips, about the size of a hand. They allow water and sand to be drained automatically, without influencing the performance of the kite.

Super Charger

Quality of Workmanship and Durability

With this product we remain true to the FLYSURFER philosophy to make our products durable. Each cloth, each line and each component has been tested extensively, we always go for quality and functionality over price.

Rigid Foil Technologie

Rigid Foil Technology

These stiffeners integrated in the leading edge ensure a smooth, creaseless and stiff topsail. This results in reduced aerodynamic drag and enhanced kite stability. As a result, the kite translates every gust of wind into propulsion without deforming the canopy. Overall, the Rigid Foils increases the kite’s stiffness and makes it more dynamic.

IKA registered

IKA registered

FLYSURFER is passionate about kite-racing and has registered the SONIC2 kite officially. This allows you to attend every official IKA racing event. Even if a FLYSURFER kite construction is officially approved for kite racing in the IKA class – Formula Kite, this does NOT mean that the kite itself is automatically IKA registered. This must be registered by the rider him/herself, so that he/she is allowed to officially compete in the IKA class – Formula Kite and it’s specific events. Link to registration form: https://flysurfer.com/ika-registration/

SONIC2… raw power, pure thrills!

The high-performance wing perfectly embodies the FLYSURFER DNA; its strengths are extreme jumps with long hangtime, precise force for hydrofoiling, and an excellent response for use in lightwind conditions. Irresistible and packed with innovative technologies, the SONIC2 has a presence you just can’t ignore. The kite for pure enjoyment. Brilliant and well-thought-out, it is the perfect balance between dynamics and high efficiency.

Experience a beautifully-balanced SONIC2 with overwhelming performance. Enjoy full control in any situation with FLYSURFER’s most sturdy foil kite. We stand for aesthetic high-performance technology.

Sonic2 Package
Total package consists of:

1x SONIC2 Kite “kite-only”
1x Sandbag
1x Repair Kit (spare parts)
1x SONIC2 Gear Guide
1x SONIC2 Kite Bag

SONIC26911131518
Coloryellowgreencyanredorangelime
Area (flat)6.38.611.413.114.618.0
Area (projected)5.27.19.410.812.114.9
Aspect Ratio6.857.107.257.257.257.25
Cells49/9549/9549/9549/9549/9549/95
Depth of the profile (cm)113130148159168186
Wing span flat (cm)5336317347868301140
Weight = canopy + complete bridle + mixer (kg)1.642.002.432.662.863.28
Recommended barsize505050505060
SONIC26911131518
Zenith Parking (knots)555555
Water (knots)14-4213-399-328-277-256-20
Land / Hard Snow / Hydrofoil (knots)11-349-326-236-215-194-17

The Wind Range Chart is to be used as a point of reference. It is based on a rider who weighs around 75kg (165lbs.) Actual use will vary depending on your weight, skill level, board size and the wind conditions on the water or land. When choosing a kite size, always use common sense and always choose a smaller size if you are not sure, especially when using the kite on land.

SONIC26911131518
Kite only€ 1.699,-€ 1.849,-€ 1.999,-€ 2.149,-€ 2.349,-€ 2.499,-

All prices in EUR (incl. 19% VAT.)

LinkLanguageAuthorRelease
Sonic2 NLVersus Kitesurfshop05/2017
Sonic2 18.0RUVladimir Gavrilenko @ Youtube.com02/2017
Sonic2 11.0 & 15.0ENGleiten.tv02/2017
Sonic2 11.0ENWindrider1 @ Powerkiteforum.com01/2017
Sonic2 15.0ENKitefinder.com12/2016
Sonic2 11.0FRFunnyProd12/2016
Sonic2 15.0ENKitefinder.com11/2016
Sonic2 15.0ENStefarius @ Kitefinder.com11/2016
Sonic2 9.0ENPowerzone @ Powerkiteforum.com11/2016
Sonic2 15.0ENDavesails7 @ Kiteforum.com11/2016
Sonic2 13.0FRLozair.com11/2016
Sonic2DEKitejunkie.com11/2016
Sonic2 13.0ENFogmeister @ Kiteforum.com10/2016
Sonic2 11.0ENFoilonfoil @ Kiteforum.com10/2016
Sonic2DEKite & Friends Magazine10/2016
Sonic2 13.0DEFogmeister @ Oase.com10/2016
Sonic2DEKitejunkie.com10/2016
Sonic2 13.0FRTatahi @ Tubelesskite.net10/2016
Sonic2 11.0DEFelixG @ Oase.com09/2016
Sonic2ENRamon @ The Kite Mag09/2016
Sonic2DEGleiten.tv09/2016
Sonic2ENKitefinder.com TV09/2016

The SONIC2 kites are excluded from 12 months Free-Repair Warranty.

Share This