SPEED5 - explore new dimensions
SPEED5 - explore new dimensions

SOUL

Freeride, Freestyle, Lightwind

Der SOUL vereint pures Vergnügen mit FLYSURFER-Hightech für extreme Sprunghöhen und überzeugend auf jedem Terrain. Das Fluggefühl präzise und souverän, der Einsatzbereich fast grenzenlos, die Vision inspirierend. Leicht, sicher, innovativ und hochwertig.

TECHNOLOGYClosed-Cell Foil Kite
SKILLSBeginner - Advanced
SIZES6 / 8 / 10 / 12 / 15 / 18 / 21
TERRAINAll-Terrain

// X-LIGHT CONSTRUCTION

// SUPERB RELAUNCH & HANDLING

// EFFORTLESS BOOSTING

"In my opinion the best wing we've ever built, a true all in one kite, with high safety standards and superb control at any time."

Christoph Hesina, International Sales and Marketing Manager

Features

DLX+ Material

X-Light / DLX+ Construction

FLYSURFER gelingt es mit dem Materialmix des SOUL Leichtbau und Haltbarkeit zu vereinen. Das neue X-Light Tuch hat die besten Eigenschaften für maximale Leistung und beeindruckende Langlebigkeit. Das unglaublich leichte (32g / m²) Double-Ripstop-Material ist reißfest sowie luftdicht. Die Vorderkante ist mit langlebigem DLX + Tuch gegen Schmutz und Abrieb geschützt. Dieser ultraleichte Softkite ist dein bester Reisebegleiter. Alle Komponenten des SOUL sind für höchste Freeride-Performance auf jedem Terrain ausgelegt.

Verstärkte Konstruktion

Präzise Steuerung

Die individuelle Konstruktion jeder Größe (Streckung und Zellenanzahl) wurde optimiert und getrimmt, um die bestmögliche Rückmeldung an der Bar zu bekommen. Vertraue auf die hohe Backstallresistenz, die mit einer sanften Kraftübertragung einhergeht, um neue Tricks zu meistern oder einfach loszufahren. Das präzise Drehen des SOUL mit konstanter Kraftentfaltung während eines Kiteloops wurde entwickelt, um dir zu jeder Zeit die bestmögliche Kontrolle zu geben. Wir empfehlen das Kürzen beider Steuerleinen um ca. 5 cm für ein direkteres Steuergefühl, gerade wenn der Kite neu ist.

Double Cordwise Ballooning

Neues Fluggefühl mit kurzen Leinen

Der SOUL bietet dir ein großartiges Hydrofoil-Gefühl, indem du die kurzen Flugleinen von 17m nutzt, um schnelle Manöver zu erfahren. Dieses Setup ermöglicht eine direktere Anbindung des Kites und erzeugt weniger Auftrieb, was perfekt ist, um den neuen Trend des Kitesports zu lernen und Sicherheit während des Unterrichts an Land oder im Schnee zu vermitteln.

Rigid Foil Technologie

Relaunch über eine Steuerleine

Das Entwicklungsteam hat eine neue Outline entworfen, die den hervorragenden Relaunch des SOUL überhaupt erst ermöglicht. Wir glauben, dass Softkites die Art und Weise der Schulung revolutionieren werden. Der SOUL vereint alle Vorteile eines Softkites mit dem gleichen methodischen Relaunch eines LEI-Kites, um Übungen so einfach wie möglich zu machen.

Triple Depower

Wartung - der Bridle-Check

Der SOUL bietet eine große Auswahl an Werkzeugen für die Wartung. Der neue Bridle-Check kann durch Messung und Vergleich der schwarz markierten Leinen an der Kappe durchgeführt werden, um die Dehnung oder Schrumpfung der Waage auszugleichen. Die einzelnen Ebenen des Kites werden vom Mixer mit unterschiedlichen Verhältnissen angesteuert und beeinflussen somit den Anstellwinkel und die Profilkrümmung. Nach intensiver Nutzung können damit Anpassungen vorgenommen werden, die die Leistung des SOUL dauerhaft gewährleisten. Der richtige Ansatz muss erlernt werden.

Automatisches Lentzsystem

Verbessertes Entwässerungssystem

Sicherheit spielt bei der Entwicklung unserer Produkte eine zentrale Rolle. Das automatische Entwässerungssystem ist ein wichtiger Bestandteil für dein Vertrauen in das Softkite-System. Der Innenraum und die Materialwahl eines FLYSURFER Kites ist darauf optimiert, so wenig Wasser wie möglich zu absorbieren und im Falle einer langen Wasserung für einen entspannten Neustart zu sorgen. Dieses Merkmal unterscheidet uns von der Konkurrenz, ermöglicht das Starten in tiefem Gewässer und gibt dem Kunden das Vertrauen, unsere Kites in der leichtesten Brise zu relaunchen.

SOUL … ahead of its time

Das technische Highlight des SOUL ist seine Leichtbaukonstruktion, die durch das transparente Untersegel schön in Szene gesetzt wird. Der innovative Materialmix bringt erstmals unser wettkampferprobtes X-Light Tuch für den alltäglichen Gebrauch, zusätzlich wird die Leading Edge mit strapazierfähigem DLX+ gegen Schmutz und Abrieb geschützt. Die bewährte Rigid Foil Technologie erzeugt eine wunderschön glatte Nase für hohe aerodynamische Effizienz, welche dem SOUL seine hervorragende Upwind-Leistung gibt. Der Ultraleicht-Flügel bietet auch durch die Gewichtsreduktion enorme Stabilität. Seine gepfeilte Outline, in Kombination mit dem ausgeklügelten Waagesystem, ermöglichen das Relaunchen über eine Steuerleine und sorgen für präzises Steuern. Zudem beeindruckt der SOUL mit einer hervorragenden Rückmeldung an der Bar. FLYSURFER setzt seit Jahren auf Langlebigkeit, mit dem neuen Mixer Check unterstreichen wir diese Philosophie und bieten eine weitere Möglichkeit zur effektiven Wartung an. Außerdem bietet das verbesserte Lenzsystem ein optimiertes Ausleiten von Wasser und Schmutz. Dieses Gesamtpaket erfüllt alle Kriterien vom Schulungseinsatz bis zum Starkwind-Big Air Kite, der SOUL wird im Besonderen den Umstieg vom Tubekite auf den Softkite wirklich leicht machen. Sicherheit. Vielseitigkeit. Langlebigkeit.

Speed5 Package
Gesamtpaket besteht aus:

1x SOUL Kite only
1x SOUL Light Bag
1x Kite Safety Guide
1x Sandbag
1x Repair Kit

SOUL6.08.010.012.015.018.021.0
Colorred / petrolred / petrolred / petrolspearmint / petrolspearmint / petrollime / petrollime / petrol
Area (projected)4,986,658,299,9512,4414,9317,42
Aspect Ratio5.05.05.55.555.65.86.0
Cells35354141414141
Depth of the profile (cm)135156165180200234217
Wing Span Flat (cm)54863374582092110221104
Weight = canopy + complete bridle + mixer (kg)1,421,722,042,342,743,083,48
Recommended barsize50505050506060
SOUL6.08.010.012.015.018.021.0
Zenit Parking (knots)6+6+6+6+6+6+6+
Water (knots)15-4113-3611-339-268-227-206-18
Land / Hydrofoil (knots)11-3310-288-257-216-185-165-15

Die Tabelle dient nur als grobe Richtlinie. Die Angaben beziehen sich auf einem Fahrer mit einem Gewicht von 75kg. Die richtige Kite-Größe hängt vom eigenen Körpergewicht, Wasser/Land Bedingungen und der Boardgröße sowie Typ (kleines Twintip oder Hydrofoil) extrem ab. Lass dich bei der Wahl der Kitegröße von der eigenen Erfahrung und dem gesunden Verstand leiten. Sollten Zweifel bezüglich der richtigen Kitewahl bestehen, lieber eine Größe kleiner wählen!

SOUL6.08.010.012.015.018.021.0
Kite only€ 1.399,-€ 1.499,-€ 1.649,-€ 1.799,-€ 1.999,-€ 2.199,-€ 2.399,-

Unverbindliche Preisempfehlung in Euro (inkl. 19% USt.)

LinkLanguageAuthorRelease
Soul 10.0ENIksurfmag.com04/2018
SoulENArt G04/2018
Soul 10.0 & 15.0FRPowerkiter.fr04/2018
Soul 8.0DEArmin Harich04/2018
Soul 12.0PLBartlomiej Lach04/2018
Soul 12.0CZKiteboarding.cz04/2018
Soul 12.0ENJan Wilke04/2018
SoulDEBoardway.org03/2018
SoulENAdrian Geislinger03/2018
SoulFRAlex Robin03/2018
SoulDEKitejunkie.com03/2018
Soul Crash testingDEArmin Harich03/2018
Soul 10.0FRBenoit Miquel03/2018
Soul 10.0ENChristian Hügel03/2018
Soul 10.0ENHorst Sergio03/2018
Soul 15.0DEKiting Benny03/2018
Soul 8.0ENKiting Jamie03/2018
SoulENLolo BSD03/2018
Soul 8.0 & 10.0DEMichael Remi03/2018
Soul 10.0DEPatrick Adler03/2018
SoulNLversusshop.nl03/2018
SoulENWill Cyr03/2018

Warum der SOUL?

Der SOUL ist vom Sonic Race Design stark beeinflusst und durch unserer All-Terrain-Vision inspiriert worden. Während des Designprozesses sahen wir, dass dieses Produkt so viel Cross-Over-Potenzial in Leistung und Handhabung bot, dass es seinen eigenen Platz in unserem Produktportfolio verdient hat. Das perfekte Beispiel für die Adaption des Wissens vom Technologieträger in den Alltaggebrauch.

Der SOUL wird der perfekte Drachen für jedes Abenteuer sein, von dem du je geträumt hast. Lebe, um zu suchen, versuche das Unmögliche oder gehe einfach dahin, wo kein Weg führt und hinterlasse eine Spur!

SOUL vs SPEED5

Der FLYSURFER SOUL ist eine brandneue Produktlinie, die eine Vielzahl von Kunden anspricht, die gerne reisen und ein sicheres Produkt mit hohem Komfort in jedem Gelände verwenden.

Der SOUL vermittelt ein neues Flugerlebnis. Die höheren Bar-Kräfte und der hervorragende Relaunch werden Kiter überzeugen, die an LEI-Kites gewöhnt sind und gerne auf Folienkites umsteigen.

Wir haben uns auch auf die Freestyle-Fähigkeiten der SOUL konzentriert, um das einzigartige Gefühl von “Mach was du willst, wo auch immer und wann!” zu schaffen.

Ein Augenöffner für jede Kiteschule, die sich auf Leichtwindkurse konzentrieren. Darüber hinaus rücken die einzigartigen Outline und das klare Grafikdesign der SOUL den Kite in ein neues Licht.

Der SPEED5 bleibt in unserem Sortiment für Leute, die Hangtime, kombiniert mit Benutzerfreundlichkeit und leichten Bar-Kräften lieben.

SOUL + relaunch + stability + backstall resistancy + simple launching + unhooked performance + hydrofoiling

SPEED5 + hangtime + effortless riding + bright graphic design + price

12 Monate Free-Repair-Garantie
Sichere dir im Schadensfall deine 12-monatige Free-Repair-Garantie gegen Vorlage des Kaufbelegs und genieße die exklusiven Service-Leistungen von FLYSURFER Kiteboarding!

Share This

SPEED5 - explore new dimensions
SPEED5 - explore new dimensions

SOUL

Freeride, Big Air, Travel

The SOUL combines high comfort with a sporty character. The inspiring lightweight kite construction blended with precise control and bar feedback convinces on every terrain. Highest stability and the great water relaunch make your daily session truly user-friendly. The new way of kiting, pure fun without limits!

TECHNOLOGYClosed-Cell Foil Kite
SKILLSBeginner - Advanced
SIZES6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 12 / 15 / 18 / 21
TERRAINAll-Terrain

// X-LIGHT CONSTRUCTION

// SUPERB RELAUNCH & HANDLING

// EFFORTLESS BOOSTING

"In my opinion the best wing we've ever built, a true all in one kite, with high safety standards and superb control at any time."

Christoph Hesina, International Sales and Marketing Manager

Features

DLX+ Material

X-Light / DLX+ Construction

At FLYSURFER Kiteboarding, we blended the SOUL’s construction with lightness and durability. The new X-Light Fabric has the best qualities for maximum performance and impressive longevity. The incredibly lightweight (32g / m²) double-ripstop material is highly tear-resistant as well as airtight, and provides an extremely smooth sail. The leading edge is protected with durable DLX + against dirt and abrasion. This ultra light foilkite is the best travel compagnion. When it comes to materials and components, the SOUL’s is built to last and perform at the highest freeride standards on any terrain.

Verstärkte Konstruktion

Full Control with Precise Turning

Every size’s construction aspect ratio is optimized and trimmed to give you the best foilkite response possible. Trust in the high backstall resistancy blended with smooth power delivery to master your new tricks or simply get going. The SOUL‘s precise turning with consistant power throughout a loop has been created to give you the ultimate control at any time.

Double Cordwise Ballooning

Experience Short Lines

The SOUL gives you a sublime hydrofoil experience by using short flying lines (from 12-17m, depending on the size), to allow for the fastest maneuvers. This setup enables a more direct feel of the kite and generates less lift, which is perfect for learning a new aspect of the kitesport and adds safety whilst teaching on land or snow.

Rigid Foil Technologie

One Line Relaunch

The development team created a new outline assuring a superb relaunch of the SOUL. We believe that foilkites will revolutionize the way of teaching and learning how to kite. Safety is a key fact and restarting your kite from to water by pulling one steering line must be similar on any system. The SOUL combines all benefits of a foilkite with the same methodical relaunch of a LEI-Kite to make exercises as simple as possible.

Triple Depower

Maintenance - Bridle Check

The SOUL offers a wide variation of tools for maintenance. The new bridle check can be done by measuring and comparing the black marked lines at the canopy to compensate stretch or shrink of the bridle. The individual levels of the kite are controlled with different ratios by the Mixer and thus influence the angle of attack and the curvature of the profile. Adjustments after heavy use over years should be done to keep the products performance and ensure a long-term use of the SOUL.

Automatisches Lentzsystem

Improved Automatic Drainage System

Safety is a central matter in the development of our products, and the automatic drainage system is an important component when it comes to trust. The interior and the choice of material of a FLYSURFER closed-cell foilkite is optimized to absorb as little water as possible and, in case of a long wash or windhole, to ensure that it can restart. This feature separates us from the competition, enabling deep water launches and gives the customer confidence to relaunch our kites in the lightest breeze.

SOUL … ahead of its time

The technical highlight of the SOUL is its lightweight construction, which is beautifully staged by the transparent bottom sail. This unique material mix uses our competition-tested X-Light fabric for the first time in a kite designed for everyday use, whilst the leading edge is protected with durable DLX+ fabric against dirt and abrasion. The proven Rigid Foil technology produces a beautifully smooth nose for high aerodynamic efficiency, which gives the SOUL its outstanding upwind performance. The ultralight wing offers tremendous stability through weight reduction. Its swept outline, in combination with the ingenious internal balance system, allows relaunching via one back line and ensures precise steering, as well as excellent feedback from the SOUL. FLYSURFER has been relying on longevity for years, with the new Mixer Check we underline this philosophy and offer another option for effective maintenance. The improved drainage system offers optimized and fast discharge of water and dirt. This complete package meets all the criteria from training use to strong wind Big Air kite, it will especially make the transition from L.E.I kite to Foilkite easy. Safety. Versatility. Longevity.

Speed5 Package
Total package consists of:

1x SOUL Kite only
1x Universal Kite Bag
1x SOUL Light Bag
1x Kite Safety Guide
1x Repair Kit
1x Sandbag

SOUL67891012151821
ColorRed, Dark TealOrange, Dark TealRed, Dark TealOrange, Dark TealRed, Dark TealSpearmint, Dark TealSpearmint, Dark TealLime, Dark TealLime, Dark Teal
Area (projected)4,985,816,657,478,299,9512,4414,9317,42
Aspect Ratio5.05.05.05.05.55.555.65.86.0
Cells353535354141414141
Depth of the profile (cm)135145156165165180200234217
Wing Span Flat (cm)54859263367174582092110221104
Weight = canopy + complete bridle + mixer (kg)1,421,581,721,882,042,342,743,083,48
Recommended barsize50505050505050 / 606060
SOUL67891012151821
Water (knots)15-3714-3613-3412-3211-289-248-207-186-16
Land / Hydrofoil (knots)11-2810-2610-249-228-207-186-165-145-13

The wind range chart is to be used as a point of reference. It is based on a rider who weighs around 75kg (165lbs.) Actual use will vary depending on your weight, skill level, board size/type (twintip or hydrofoil) and wind conditions on water or land. When choosing a kite size, always use common sense and repeatedly choose a smaller size if you are not sure, especially when using the kite on land.

SOUL67891012151821
Kite only€ 1.449,-€ 1.499,-€ 1.549,-€ 1.599,-€ 1.699,-€ 1.849,-€ 2.049,-€ 2.249,-€ 2.449,-

Recommended retail prices in EUR (incl. 19% VAT.)

LinkLanguageAuthorRelease
Soul 6.0 & 10.0DEEinfachkiten.de04/2019
Soul 15.0ENWatermania1000 @ YouTube.com04/2019
Soul 8.0ENSaveTheWhales @ Seabreeze.com.au03/2019
Soul 6.0FRWillis Fly Olive03/2019
Soul 6.0FRWillis Fly Olive03/2019
Soul 15.0DEThe Kite Mag01/2019
SoulDEKite-buddy.de12/2018
SOULDEKite Buddy12/2018
Soul 15.0ENThe Kite Mag12/2018
Soul 10.0ENDr Surf @ Seabreeze.com.au11/2018
Soul 6.0ENDr Surf @ Seabreeze.com.au10/2018
Soul 15.0FRAstuce @ Kiteforum.ca09/2018
Soul 12.0ENChino @ Seabreeze.com.au08/2018
Soul 12.0ENOur Kite Life @ YouTube.com07/2018
Soul 10.0 & 12.0DEKite & Friends Magazine
07/2018
Soul 8.0ENAdventure Logs @ YouTube.com07/2018
Soul 15.0ENMichael Jablonski @ Captainkirks07/2018
SoulDEEwigkite.de07/2018
Soul 12.0DEDer Landkiter @ YouTube.com06/2018
Soul 15.0DEThomas Krayer @ YouTube.com06/2018
SoulDEBoardway.org @ YouTube.com06/2018
Soul 12.0ENhaiku @ Kiteforum.com06/2018
Soul 18.0ENIgnition @ YouTube.com06/2018
Soul 18.0FRCedricb @ Vimeo.com06/2018
Soul 15.0ENAdventure Logs @ Kiteforum.com05/2018
Soul 12.0ENStefarius @ Kitefinder.com05/2018
Soul 12.0ENozoneflysurfer @ Youtube.com05/2018
Soul 15.0ENAdventure Logs @ Youtube.com05/2018
Soul 12.0DEKite Buggy @ Youtube.com05/2018
Soul 12.0DEKite Buddy @ Youtube.com05/2018
Soul 10.0 & 15.0ENGleiten.tv05/2018
Soul 10.0 & 15.0DEGleiten.tv05/2018
Soul 12.0ENKitefinder.com05/2018
Soul 18.0FRKakoo Shape05/2018
Soul 10.0FRKaf Banjoo05/2018
Soul 12.0FRstansxm @ Tubelesskite.net04/2018
Soul 12.0FRXavier @ Chinook-Leucate.blog04/2018
Soul 12.0CZKiteboarding.cz04/2018
Soul 12.0RUDeanisii @ Extreme.by04/2018
Soul 12.0FRKakoo Shape04/2018
Soul 15.0FRAxl @ Tubelesskite.net04/2018
Soul 10.0FRAxl @ Tubelesskite.net04/2018
Soul 10.0ENIksurfmag.com04/2018
SoulENArt G04/2018
Soul 10.0 & 15.0FRPowerkiter.fr04/2018
Soul 8.0DEArmin Harich04/2018
Soul 12.0PLBartlomiej Lach04/2018
Soul 12.0CZKiteboarding.cz04/2018
Soul 12.0ENJan Wilke04/2018
SoulDEBoardway.org03/2018
SoulENAdrian Geislinger03/2018
SoulFRAlex Robin03/2018
SoulDEKitejunkie.com03/2018
Soul Crash testingDEArmin Harich03/2018
Soul 10.0FRBenoit Miquel03/2018
Soul 10.0ENChristian Hügel03/2018
Soul 10.0ENHorst Sergio03/2018
Soul 15.0DEKiting Benny03/2018
Soul 8.0ENKiting Jamie03/2018
SoulENLolo BSD03/2018
Soul 8.0 & 10.0DEMichael Remi03/2018
Soul 10.0DEPatrick Adler03/2018
SoulNLversusshop.nl03/2018
SoulENWill Cyr03/2018

Why the SOUL?

The SOUL was inspired by kiteracing genes combined with our all-terrain vision. During the design process we saw that this product had so much cross-over potential to offer, in performance as well as handling, that it deserved its own place within our product portfolio. The perfect example of adaptation of R&D knowledge into everyday use.

What does the SOUL stand for?

The FLYSURFER SOUL product line perfectly appeals to freeriders, those who like to travel and use a safe, high-comfort product on any terrain.

The SOUL provides a unique flight experience. The slightly higher bar forces and the excellent relaunch will convince kiters who are used to LEI kites and like to transition over to closed-cell foil kites.

We also focused on the freestyle power of the SOUL, perform unhooked tricks or pull Megaloops. Following the motto: Do whatever you want, wherever and whenever!”

An eye-opener for any kite school that focuses on light wind lessons, a real session saver.

Share This