PSYCHO4

Freestyle, Airstyle

Flysurfer Psycho – das steht für Freestyle, Performance und eine Menge Technologie. Der Psycho4 setzt Maßstäbe … Mal wieder. Das Ziel der Entwicklung des Psycho4 war es, Drehradius, Depower, Handling und Pop besser zu verbinden, als bei jedem anderen Kite.

TECHNOLOGYClosed Cell Foil Kite
SKILLSIntermediate +
SIZES6.0 / 8.0 / 10.0 / 12.0 / 15.0
TERRAINAll-Terrain

 

// HIGH TURNING SPEED

 

// PERFORMANCE & RELIABILITY

 

// UNEXPECTED VERSATILITY

Features

Enormous Depower

Enorme Depower

Die Windrange nimmt der Psycho4 aus dem neuen “Triple Depower System”. Erstmals nutzt ein Kite nicht nur Anstellwinkelveränderung und Profilentwölbung zum Depowern, er reduziert gleichzeitig die Angriffsfläche. Wie das funktioniert? Sobald du die Bar von dir weg schiebst, nimmt der Psycho4 eine ausgeprägte C-Form ein. Die projizierte Fläche wird kleiner, die Spannweite geringer. Und das Handling? Das bleibt erstaunlich konstant. Denn dank Triple Depower bleibt der Kite selbst bei weggeschobener Bar voll steuerbar.

Performance & Reliability

Leistung und Zuverlässigkeit

Power is nothing without control … Aus diesem Grund haben wir dafür gesorgt, dass der Psycho4 quasi nicht mehr frontstallt. Zudem bietet er ein sehr präzises und enges Drehverhalten. Und genau prädestiniert ihn für den radikalen Free- und Wakestyleeinsatz. Kiteloops? Kein Problem, die Grenzen legst du fest … Wenn du dich dann doch mal verschätzt: Im Ernstfall greift das Sicherheitssystem unserer komplett ausdrehenden Infinity Bar: Ein schnell erreichbares und zuverlässiges Quickrelease, nach dessen Betätigung der Kite an der fünften Leine hängt und druckarm zu Boden geht.

Versatility

Vielseitigkeit

Ob im Schnee, auf Wasser oder an Land, der Psycho4 fühlt sich wie unsere anderen Kites überall wohl. Zudem hast du die Möglichkeit, die Barkräfte nach deinem Geschmack anzupassen und einzustellen, wie direkt die Depower einsetzt. Ob sofortige Depower oder mehr Leistung, die Entscheidung liegt bei dir.

Versatility

Jet Flap Technology

Die patentierte Jet Flap Technology ist eine unserer wichtigsten Erfindungen. Durchlassöffnungen an der Hinterkante sorgen für einen Druckausgleich zwischen Ober- und Untersegel. Das ermöglicht deutlich geringeren Backstall, mehr Stabilität und mehr Anpowereffekt.

PSYCHO4 … Freestyle Weapon

Der PSYCHO4 tritt genau in die Fußstapfen seines Vorgängers und überzeugt als radikaler Freestylerkite mit großen Sicherheitsreserven. Auslegen, Leinen abwickeln, starten … Sobald du den Flysurfer Psycho4 in der Luft hast, ist Action angesagt. Hohes Drehtempo, brutale Windrange und enormen Pop. Schicke den Schirm in die andere Windfensterhälfte und du bekommst seinen kompromisslosen Lift zu spüren. Die enorm gesteigerte Agilität des Schirms in Kombinatin mit dem direkten Feedback lassen einen stets die Kontrolle behalten und erleichtern das erlernen von neuen Tricks. Mit dem Triple-Depower-System verfügt der Psycho4 über einen enormen Einsatzbereich.

Speed5 Package
Gesamtpaket besteht aus:

1x Psycho4 “ready-to-fly”
1x Psycho4 Kite Bag
1x Psycho4 Gear Guide
1x Sandbag
1x Repair Kit

PSYCHO46.08.010.012.015.0
Colorblack - blueblack - redblack - orangeblack - greenblack - blue
Area (projected)4.54.54.654.654.65
Aspect Ratio6.156.156.156.156.15
Cells2929292929
Depth of the profile (cm)123143155170190
Flat Wing Span (cm)499577656719803
Weight = canopy + complete bridle + mixer (kg)1.622.222.743.003.46
Recommended barsize5050505050
PSYCHO46.08.010.012.015.0
Water (knots)22-35+18-3015-2512-2010-18
Land (knots)18-30+15-2512-2010-188-15
Water - Deluxe (knots)20-26+16-3013-2510-208-18
Land - Deluxe (knots)16-30+13-2510-208-187-15

Die Tabelle dient nur als grobe Richtlinie. Die Angaben beziehen sich auf einem Fahrer mit einem Gewicht von 75kg. Die richtige Kite-Größe hängt vom eigenen Körpergewicht, Wasser/Land Bedingungen und der Boardgröße sowie Typ (kleines Twintip oder Hydrofoil) extrem ab. Lass dich bei der Wahl der Kitegröße von der eigenen Erfahrung und dem gesunden Verstand leiten. Sollten Zweifel bezüglich der richtigen Kitewahl bestehen, lieber eine Größe kleiner wählen!

LinkLanguageAuthorRelease
Psycho4 1820 deluxeDEJens @ oase.com05/20109
Psycho4 12.0 DECarsten @ ewigkite.de03/2009
Psycho4 12.0DELeinad @ Drachenforum.net09/2008
Psycho5 12.0DECarsten @ ewigkite.de08/2008
Psycho4 10.0NLHollandkiter @ kitehigh.nl08/2008
Share This

PSYCHO4

Freestyle, Airstyle

Flysurfer Psycho – the synonym for freestyle, performance and a wealth of technology. The Psycho4 raises the bar.. Again. The goal of the Psycho4 development was to combine turning radius, depower, handling and pop into a freestyle machine.

TECHNOLOGYClosed Cell Foil Kite
SKILLSIntermediate +
SIZES6.0 / 8.0 / 10.0 / 12.0 / 15.0
TERRAINAll-Terrain

 

// HIGH TURNING SPEED

 

// PERFORMANCE & RELIABILITY

 

// UNEXPECTED VERSATILITY

Features

Enormous Depower

Enormous Depower

The Psycho4 gets its wind range from the new “Triple Depower System”. For the first time, a kite doesn’t solely use changes in the angle of attack and profile indentation for depower, it also reduces the projected area at the same time. How does this work? As soon as you push the bar away, the Psycho4 profile changes into on a pronounced C-form. The projected area decreases, the wingspan gets smaller. And handling? It remains incredibly constant. Thanks to the Triple Depower System, the kite remains completely steerable and direct, despite the bar being pushed away.

Performance & Reliability

Performance & Reliability

Power is nothing without control. For this reason, we have made certain that the Psycho4 practically never front-stalls. Additionally, it offers very precise and narrow turning performance, predestining the Psycho4 for radical free- and wakestyle. Kiteloops? Easy as pie, you set your own boundaries. The Psycho4 offers more than performance alone, it has huge reserves when it comes to stability and safety. In the case of an emergency, it comes standard with our Full Depower Safety, when activated, the Psycho4 flags out on the 5th line and folds back from the middle of the canopy. Then it flies pressure-less to the ground and can be restarted whenever you want.

Versatility

Versatility

Whether on snow, water or land, the Psycho4 feels at home everywhere, just like all our other kites. In addition, you have the possibility of customize the bar pressure exactly according to your personal taste and with the Depower Performance Enhancer adjusting directness of depower was never easier. Immediate depower or more performance, the choice is yours.

Versatility

Jet Flap Technology

The patented Jet Flap is the adaptation of a split flap system at the trailing edge of the kite that all modern airplanes use for more lift at lower flying speed. It allows us to reduce backstall, increase stability and to achieve even more power-up effect when you pull the bar.

PSYCHO4 … Freestyle Weapon

The PSYCHO4 follows ecxactly in the footprints of its predecessor and impresses as a radical freeestyle kite with high safety reserves, enormous depower and is the fastest and most responsive kite in the line-up. Lay it out, unroll the lines, launch … As soon as you have the Flysurfer Psycho4 in the air, it begs for action. High turning speed, awesome wind range and mega pop. Send you kite into the other half of the window and you will immediately notice the uncompromising lift. The enormously increased agility of the canopy, in combination with the direct feedback (also depowered) allow for constant control and make learning new tricks easier than ever. Equipped with the Triple-Depower System and Depower Performance Enhancer, the PSYCHO4 has an enormous range of use.
Speed5 Package
Total package consists of:

1x Psycho4 “ready-to-fly”
1x Psycho4 Kite Bag
1x Psycho4 Gear Guide
1x Sandbag
1x Repair Kit

PSYCHO46.08.010.012.015.0
Colorblack - blueblack - redblack - orangeblack - greenblack - blue
Area (projected)4.54.54.654.654.65
Aspect Ratio6.156.156.156.156.15
Cells2929292929
Depth of the profile (cm)123143155170190
Flat Wing Span (cm)499577656719803
Weight = canopy + complete bridle + mixer (kg)1.622.222.743.003.46
Recommended barsize5050505050
PSYCHO46.08.010.012.015.0
Water (knots)22-35+18-3015-2512-2010-18
Land (knots)18-30+15-2512-2010-188-15
Water - Deluxe (knots)20-26+16-3013-2510-208-18
Land - Deluxe (knots)16-30+13-2510-208-187-15

Die Tabelle dient nur als grobe Richtlinie. Die Angaben beziehen sich auf einem Fahrer mit einem Gewicht von 75kg. Die richtige Kite-Größe hängt vom eigenen Körpergewicht, Wasser/Land Bedingungen und der Boardgröße sowie Typ (kleines Twintip oder Hydrofoil) extrem ab. Lass dich bei der Wahl der Kitegröße von der eigenen Erfahrung und dem gesunden Verstand leiten. Sollten Zweifel bezüglich der richtigen Kitewahl bestehen, lieber eine Größe kleiner wählen!

LinkLanguageAuthorRelease
Psycho4 1820 deluxeDEJens @ oase.com05/20109
Psycho4 12.0 DECarsten @ ewigkite.de03/2009
Psycho4 12.0DELeinad @ Drachenforum.net09/2008
Psycho5 12.0DECarsten @ ewigkite.de08/2008
Psycho4 10.0NLHollandkiter @ kitehigh.nl08/2008

12 Monate Free-Repair-Garantie
Sichere dir im Schadensfall deine 12-monatige Free-Repair-Garantie gegen Vorlage des Kaufbelegs und genieße die exklusiven Service-Leistungen von FLYSURFER Kiteboarding!

Share This