SPEED5 - explore new dimensions
PEAK4 - adventure awaits

PEAK4

Freeride, Touring, Progression

Der PEAK4: agil, ultraleicht, kraftvoll. In diesem Single-Skin-Konzept steckt unsere Leidenschaft für Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit die dein Outdoor-Erlebnis unvergesslich machen wird. Progressive Depower, direktes Steuern, hohe Stabilität und satter Grundzug machen den PEAK4 zum perfekten Touring-Kite.

TECHNOLOGYSingle-Skin Foil Kite
SKILLSBeginner - Expert
SIZES3 / 4 / 5 / 8 / 11
TERRAINLand and Snow

// HYBRID WINGTIP TECHNOLOGY

// B-SAFE SYSTEM

// ULTRALIGHT SINGLE-SKIN CONCEPT

"Never before it has been easier to fullfill your exploration goals then with our new PEAK4, adventure inspired"

Benni Boelli, FLYSURFER R&D

Features

DLX+ Material

Hybrid Wingtip Technologie

Die Hybrid Wingtip Technology besteht aus zwei selbstfüllenden offenen Zellen, die mit Mash-Material vor dem Eintritt von Schnee oder Schmutz geschützt werden. Die effiziente Aerodynamik des Wingtip ermöglicht, engeres Drehen bei gleichmäßigem Zug, sowie erhöhte Backstallresistenz. Entschieden verbessert wurde dadurch das Barfeedback und flattern des Tips, welches den PEAK4 ein ruhiges und vertrautes Fluggefühl gibt.

Verstärkte Konstruktion

B-Safe System

Das B-Safe System wird entlang der B-Ebene, durch Polypropylen-Gleitösen geführt. Nach Betätigung des Quick-Release fährt die Bar an einer 5. Leine hoch, der Kite wird zur Mitte gerafft und weht drucklos mit dem Wind aus. Der PEAK4 kann je nach Belieben sofort reaktiviert werden und ist durch die Powerzone wiederstartbar. Selbständiges Landen des Kites wird von diesem System unterstützt.

Double Cordwise Ballooning

Single Skin Konzept

Das Single Skin Konzept verfügt über eine sehr effiziente Depower und ermöglicht den sofortigen Kraftverlust über den Barweg, dadurch bietet der PEAK4 hohe Sicherheit am Berg. Seine Performance, der satte Grundzug, entfaltet sich über die erhöhte Profilwölbung, die den Auftrieb maximiert und gepaart mit Agilität, den Single-Skin Kite mehr Kraft pro Quadratmeter generieren lässt. Der besondere Vorteil ergibt sich durch die reduzierte Masse, der PEAK4 fliegt früher stabil am Windfensterrand, neigt kaum zum Überfliegen und ist besonders im unteren Windbereich leichter zu kontrollieren.

Rigid Foil Technologie

Optimierte Konstruktion

Die bewährte Materialmischung von DLX+ & X-Light Tuch, sowie neue Verstärkungen zielen auf besonders beanspruchte Bereiche wie der Vorderkante, dem Wingtip und der Abrisskante. Das Single-Skin Konzept fällt bei harten Crashes auf die Vorderkante einfach in sich zusammen und kann daher nicht platzen oder stark beschädigt werden. Die neue Outline des PEAK4, die Reduktion der Zellen, sowie Waageleinen, in Kombination mit dem großflächig verbauten X-Light Tuch ergeben einen unglaublich leichten Kite, der über das kleinste Packmaß verfügt und somit perfekt zum Touren geeignet ist.

PEAK4… adventure awaits

Die vierte Generation des PEAK ist die erste Wahl der progressivsten Alpinisten und ein Vorreiter der wachsenden Backcountry Touring Bewegung. Die Faszination steile Hänge bei niedrigsten Windgeschwindigkeiten zu besteigen, verschiebt die Grenzen des Möglichen und lässt dich von Tagen mit endlosen Tiefschnee Abfahrten träumen. Die Gefahren im Hochgebirge erfordern absolutes Vertrauen unserer Athleten in ihr Material, der PEAK4 setzt auf sicherheitsoptimierte technische Features und verbessert die Stärken des Single Skin Konzepts, sowie sein Fluggefühl.

Das B-Safe System ist das Herzstück des PEAK4 und sorgt für maximale Sicherheit, sowie reproduzierbare Wiederstartbarkeit nach dem Betätigen des Quick-Release. Die neue reduzierte Waage ist farblich angepasst, um einen besseren Kontrast mit dem Boden schaffen und die Benutzerfreundlichkeit zu steigern. Wir setzen auf unseren bewährten Materialmix aus DLX+ und X-Light, dadurch erhalten wir eine Steigerung der Haltbarkeit und machen den PEAK4 zum leichtesten FLYSURFER Kite. Durch die erstmals eingesetzte Hybrid Wingtip Technologie erfahren PEAK Liebhaber ein neues Fluggefühl, neben der gewohnten Stabilität, werden das Barfeedback und Drehen des Kites entschieden verbessert.

Die Besonderheit des PEAK4 liegt in einem ruhigen und vertrauen Fluggefühl, kontinuierliche Kraftentfaltung und erhöhte Backstallresistenz, ergeben einen ultraleichten Freeride-Kite für jeden Einsteiger, der für wagemutige Outdoor-Sportler entwickelt wurde.

Erlebe eine neue Dimension auf Schnee, Sand, Gras oder Asphalt. Dein nächstes Abenteuer erwartet dich…

Speed5 Package
Gesamtpaket besteht aus:

1x PEAK4 Kite only
1x Kite Safety Guide
1x Repair Kit
1x Set of B-Safe Top Lines
1x Sandbag
1x PEAK4 Bag

PEAK4345811
Colororange / petrolorange / petrolcyan / petrolcyan / petrollime / petrol
Area (projected)2,4
3,2 4,4 6,8 9,2
Aspect Ratio4.04.04.04.04.0
Cells2929292929
Wing Span Flat (cm)346400470583678
Weight = canopy + complete bridle + mixer (kg)0,620,700,881,161,46
Packing size HxLxW (cm, kite only)33x10x1035x11x1137x12x1241x13x1345x15x15
Packing size HxLxW (cm, incl. Bar)52x11x1152x12x1252x13x1352x14x1452x15x15
Line length (m)2121212121
Recommended barsize50 / M50 / M50 / M50 / M50 / M
PEAK43.04.05.08.011.0
Land (knots)4-384-323-263-203-15

Die Tabelle dient nur als grobe Richtlinie. Die Angaben beziehen sich auf einem Fahrer mit einem Gewicht von 75kg. Die richtige Kite-Größe hängt vom eigenen Körpergewicht, Wasser/Land Bedingungen und der Boardgröße sowie Typ (kleines Twintip oder Hydrofoil) extrem ab. Lass dich bei der Wahl der Kitegröße von der eigenen Erfahrung und dem gesunden Verstand leiten. Sollten Zweifel bezüglich der richtigen Kitewahl bestehen, lieber eine Größe kleiner wählen!

PEAK4345811
Kite only€ 459,-€ 519,-€ 599,-€ 699,-€ 849,-

Alles Preise in Euro (inkl. 19% USt.)

LinkLanguageAuthorRelease
PEAK4ENArmin Harich – FLYSURFER R&D11/2018
PEAK4 3.0DEHorst Sergio11/2018
PEAK4 8.0ENJamie Overbeek11/2018
PEAK4DEKite & Friends Magazin 06 11/2018

Das B-Safe System:

Snowkiten ist ein Extremsport und wir sind uns der hohen Risiken in den Bergen bewusst. Der sofortige Leistungsverlust und eine kontrollierte Auslösung des Kites ist das Ergebnis unserer umfangreichen Tests. Die einfache Reaktivierung des Kites macht das System noch weiter fortgeschritten als eine vergleichbare Single-Front-Line Safety.

Was wurde am PEAK4 verändert?

Der PEAK4 ist eine komplette Neukonstruktion, die alle Vorteile des PEAK3 weiterführt, sein Fluggefühl verbessert und besonders auf Sicherheitsfeatures setzt.

Warum Single Skin und kein Double Skin oder Open Cell Kite?

Die Anforderungen des PEAK: Enges Drehen mit höchster Backstallresistenz, maximaler Zug bei geringster Fläche, kleinstes Packmaß, Stabilität im Leichtwind, sowie sofortiger Kraftverlust in jeder Situation. Ein Single Skin Kite bringt alle Vorteile für Hochalpine Touren mit, denn in Notsituationen kann der PEAK auch einfach in den Hang gecrasht werden, um seine Kraft zu verlieren. Hingegen können Double Skin oder Open Cell Kites weiterhin abdriften, den Hang runterrutschen und dich mitreißen.

Warum kann das Flattern nicht reduziert werden?

Das “Flattern” ist eine Notwendigkeit der effizienten Depower des Flügels und ermöglicht den großen Einsatzbereich des PEAK. Mit der Hybrid Wingtip Technology haben wir das Flattern entschieden minimieren können, es wird immer eine leichte Frequenz an der Bar zu spüren sein, was durch das Single-Skin Konzept gegeben ist.

Welche Größenabstufung verwende ich mit Ski oder dem Snowboard?

Wir empfehlen für Ski die Größen 8/5/3m oder 8/4m und fürs Snowboard die Größen 11/8/5m

Welche Bar kann mit dem PEAK4 verwendet werden?

FLYSURFER empfiehlt aufgrund des B-Safe Systems, das speziell entwickelte CONNECT Bar System [M] für die gesamte PEAK4 Produktlinie. FLYSURFER Infinity 3.0 Bar Systeme 50cm/60cm sind ebenfalls kompatibel, können allerdings nicht auf das neue Sicherheitsfeature zugreifen und werden über das bekannte Single-Front-Line Safety System ausgelöst.

Jede herkömmliche 4-Leiner Bar mit Single-Front-Line Safety und gleichlangen Flugleinen kann für den PEAK4 verwendet werden.

Kann man den PEAK4 auch mit kürzeren Flugleinen verwenden?

Um den Berg hochzukiten fliegt der PEAK4 optimal an 20m oder 21m Flugleinen. Im Schulungseinsatz empfehlen wir 14m oder 17m Flugleinen.

Welche Bar kann mit dem B-Safe System verwendet werden?

Das B-Safe System kann über jede 5-Leiner-Bar aktiviert werden, wo die 5.Leine, sowie alle Flugleinen über dieselbe Länge verfügen. Dazu muss das beiliegende Set mit B-Safe Top Lines des PEAK4 einfach an die 5.Leine geknüpft und am Kite montiert werden.
Share This

SPEED5 - explore new dimensions
PEAK4 - adventure awaits

PEAK4

Freeride, Touring, Progression

The PEAK4: agile, ultralight, powerful. Our single-skin foilkite concept combines our passion for usability and security that will make your outdoor kite experience unforgettable. Progressive depower, direct steering, high stability and amazing power per m2 make the PEAK4 the perfect touring kite.

TECHNOLOGYSingle-Skin Foil Kite
SKILLSBeginner - Expert
SIZES3 / 4 / 5 / 8 / 11
TERRAINLand and Snow

// HYBRID WINGTIP TECHNOLOGY

// B-SAFE SYSTEM

// ULTRALIGHT SINGLE-SKIN CONCEPT

"Never before it has been easier to fullfill your exploration goals then with our new PEAK4, adventure inspired"

Benni Boelli, FLYSURFER R&D

Features

DLX+ Material

Hybrid Wingtip Technology

Hybrid Wingtip Technology consists of two self-inflating cells on each wingtip of the kite. The openings are protected with mesh material to prevent entry of snow or dirt. The more efficient aerodynamics of the wingtip allows for tighter turning with constant pull, as well as increased backstall resistance. Through that the bar feedback has been improved considerably, and the flapping of the tip is almost eliminated, giving the PEAK4 a sporty but familiar and confidence inspiring feeling.

Verstärkte Konstruktion

B-Safe System

The B-Safe System is guided along the B-Level attachment points, through polypropylene sliding rings. After activating the quick release, the bar slides up the 5th line and the kite is reefed horizontally in the middle. This removes the pressure in the kite and allows it to come down powerless through the wind window. The PEAK4 can then be reactivated immediately and can be restarted in the power zone. Independent launching and landing of the PEAK4 is fully supported by this safety system.

Double Cordwise Ballooning

Single Skin Foilkite Concept

The Single-Skin foilkite concept has a very efficient depower and allows for immediate loss of power using the bar throw, offering the PEAK4 high levels of safety on the mountain. Its performance and unparalleled traction generate amazing power per square metre. Increased profile curvature for the PEAK4 maximises lift and agility. The most obvious benefit of the Single Skin concept is the reduced mass of the kite, allowing the PEAK4 to be stable whilst flying at the edge of the wind window in the slightest breeze, without overflying and remaining easy to control in low to high winds.

Rigid Foil Technologie

Optimized Construction

The PEAK4 uses our proven material mix of DLX+ & X-Light cloth, as well as new reinforcements in areas subject to particularly high loads such as the leading edge, the wingtip and the trailing edge of the kite. The single skin concept simply collapses during hard crashes on the leading edge, and therefore can not burst or be badly damaged. The new outline of the PEAK4, the reduced number of cells and bridle layout, in addition to the use of X-Light cloth used for large areas of the canopy, result in an incredibly light kite, which has the smallest pack size and is therefore perfectly suited for kite touring.

PEAK4… adventure awaits

The fourth generation of our PEAK is the obvious choice for the most progressive mountaineers and an essential tool in the growing backcountry kite touring movement. The fascination of climbing steep slopes in the lowest wind speeds shifts the boundaries of possibilities and lets you dream of days with endless deep snow descents. In the high mountains our athletes require absolute confidence in their equipment, the PEAK4 relies on safety-optimized technical features and further improves the strengths of the single-skin foilkite concept, as well as its flight feeling.

The B-Safe System is the heart of the PEAK4 as it ensures maximum safety, as well as being simple and easy to reactive. The new reduced bridle layout is colour matched to create a better contrast with the ground and increase user-friendliness. Our tried and tested DLX+ and X-Light cloth material mix increases durability while still being able to make the PEAK4 the lightest FLYSURFER kite in the line up. Thanks to the new Hybrid Wingtip Technology, used for the 1st time, PEAK riders will be able to experience unmatched stability as well as improved turning and bar feedback.

The PEAK4 is confidence inspiring and offers a familiar flying feel with continuous power delivery and increased backstall resistance. The result is an ultra-light freeride kite for every beginner which will also meet the needs of daring outdoor athletes.

Experience a new dimension on snow, sand, grass or asphalt. Your next adventure awaits you …

Speed5 Package
Total package consists of:

1x PEAK4 Kite only
1x Kite Safety Guide
1x Repair Kit
1x Set of B-Safe Top Lines
1x Sandbag
1x PEAK4 Bag

PEAK4345811
Colororange / petrolorange / petrolcyan / petrolcyan / petrollime / petrol
Area (projected)2,4
3,2 4,4 6,8 9,2
Aspect Ratio4.04.04.04.04.0
Cells2929292929
Wing Span Flat (cm)346400470583678
Weight = canopy + complete bridle + mixer (kg)0,620,700,881,161,46
Packing size HxLxW (cm, kite only)33x10x1035x11x1137x12x1241x13x1345x15x15
Packing size HxLxW (cm, incl. Bar)52x11x1152x12x1252x13x1352x14x1452x15x15
Line length (m)2121212121
Recommended barsize50 / M50 / M50 / M50 / M50 / M
PEAK43.04.05.08.011.0
Land (knots)4-384-323-263-203-15

The wind range chart is to be used as a point of reference. It is based on a rider who weighs around 75kg (165lbs.) Actual use will vary depending on your weight, skill level, board size/type (twintip or hydrofoil) and wind conditions on water or land. When choosing a kite size, always use common sense and repeatedly choose a smaller size if you are not sure, especially when using the kite on land.

PEAK4345811
Kite only€ 459,-€ 519,-€ 599,-€ 699,-€ 849,-

Recommended retail prices in EUR (incl. 19% VAT.)

LinkLanguageAuthorRelease
PEAK4ENArmin Harich – FLYSURFER R&D11/2018
PEAK4 3.0DEHorst Sergio11/2018
PEAK4 8.0ENJamie Overbeek11/2018
PEAK4DEKite & Friends Magazin 06 11/2018

The B-Safe System:

Snowkiting is an extreme sport and we are aware of the high risks in the mountains. The immediate loss of power and a controlled release of the kite is the outcome of our extensive safety tests. The easy reactivation makes the system even more advanced than a single front line safety.

What was changed on the PEAK4?

The PEAK4 is a completely new design which maintains all the benefits of the PEAK3, whilst improving the feel of the kite in flight and safety features.

Why Single Skin and no Double Skin or Open Cell kite?

The requirements of the PEAK: Tight turning with highest backstall resistance, maximum pull with minimum surface area, smallest pack size, stability in light wind, as well as immediate loss of power in any situation. A single skin foilkite has all the advantages for high alpine snowkite touring, because in emergency situations the PEAK can simply be crashed into the slope to lose its power. On the other hand, Double Skin or Open Cell kites can still drift off, slide down the slope and potentially drag you away.

Why can't the fluttering be reduced?

The “fluttering” of the canopy on single skin concept kites is necessary to achieve efficient depower. It allows for the large range of use on the PEAK. Hybrid Wingtip Technology allows us to minimise the fluttering, however there will always be a slight frequency which can be felt through the bar.

Which size combo's work for Ski or Snowboard?

We recommend for Ski 8/5/3m or 8/4m and for Snowboard 11/8/5m

Which control bar can be used with the PEAK4?

The PEAK4 can be flown with either the B-Safe system or the Front-Line Safety system(FLS). If you want to use the B-Safe system, you must use the CONNECT Bar System which was specially developed for this purpose. We recommend size M for all sizes of PEAK4.

If you want to use the Front-Line Safety system then you must use a INFINITY 3.0 Bar System. Alternatively any conventional 4-line bar with a single front line safety and equally long flying lines can be used for the PEAK4

Is it possible to use the PEAK4 with shorter flying lines?

To climb up the mountain, the PEAK4 flies best on 20m or 21m flying lines. In training / school use, we recommend 14 or 17m flying lines.

Which control bar is compatible with the B-Safe System?

The B-Safe system can be activated with any 5th line safety control bar which has equal length flying lines. To do this, the enclosed set of PEAK4 B-Safe top lines need to be connected to the kite and the 5th line.
Share This